Dr. Holger Bingmann / Geschäftsführender Gesellschafter

Dr. Holger Bingmann wurde am 8. Juli 1961 in Stuttgart geboren. Seit vielen Jahren bekleidet er Führungspositionen in Wirtschaft und Verbänden.

Seit 1.5.2020 ist Holger Bingmann geschäftsführender Gesellschafter von Bingmann Pflüger International. Daneben ist er Präsident des deutschen Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA); Gesellschafter der Pressevertrieb München Holding, Beirat in mehreren Pressegroßhandlungen sowie Gründer und Inhaber der Digital Business University, Berlin. Er ist Mitglied des Verwaltungsrats der KfW (Frankfurt/Berlin) und Mitglied des Präsidiums unter anderem der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Internationalen Handelskammer (Paris) sowie des Bundesverbandes des Online Versandhandels. Ferner ist er Mitglied des Beirats unter anderem der Commerzbank (Frankfurt), des österreichischen Logistikverbandes (WKÖ) und anderer nationaler und internationaler Verbände. Bingmann ist Partner der GLB German Latin Business GmbH und der iconomy GmbH (Berlin).

Nach Abitur und Wehrdienst studierte Bingmann Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit dieser Zeit interessiert er sich für den kulturellen Wandel in Unternehmen: Seine Promotion legte er im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin zum Thema „Mensch-Politik-Kultur. Einflüsse auf die technische Entwicklung bei Daimler-Benz“ ab.

Nach Stationen bei Daimler-Benz in Brüssel und als geschäftsführender Gesellschafter der Süddeutschen Zeitungszentrale in Stuttgart erwarb Bingmann mit 39 Jahren Anteile an dem 1945 in München gegründeten Pressevertrieb Hermann Trunk. Aus dem lokalen Pressevertrieb entwickelte er gemeinsam mit Gesellschaftern und Geschäftsführern die MELO Unternehmensgruppe. Für die gesamte Gruppe, deren Chairman Bingmann bis Januar 2020 war, arbeiten heute international rund 2000 Mitarbeiter. Im September 2017 wurde Bingmann als Nachfolger von Anton F. Börner zum Präsidenten des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) gewählt.

Seine Passion gilt dem Handel, der Bildung und der Politik.

Er ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt südlich von München.